Abonnement
Wie kann ich meine Zahlungsmethode aktualisieren?
- Klicken Sie in der Navigation oben rechts auf „Abonnement“
- Öffnen Sie das Self-Service-Portal für Abonnements
- Wählen Sie hier „Zahlungsmethoden“ aus
- Klicken Sie auf „Zahlungsmethode bearbeiten“ und geben Sie Ihre neue Zahlungsmethode an
Wie kann ich mein Abonnement anpassen?
- Klicken Sie in der Navigation oben rechts auf „Abonnement“
- Öffnen Sie das Self-Service-Portal für Abonnements.
- Wählen Sie hier Ihr Abonnement aus
- Klicken Sie auf „Abonnement bearbeiten“.
Sie können Ihr Abonnement up- oder downgraden. Die Änderung tritt nach Ende der Laufzeit des aktuellen Abonnements ein.
Kann ich mein Abonnement jederzeit kündigen?
Ja, Sie können Ihr Abonnement jederzeit über „Abonnement“ kündigen. Dieses läuft dann zum jeweiligen Ablaufdatum (monatlich oder jährlich) aus.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Sie können Ihr Abonnement bequem per Kreditkarte, Lastschrift oder Google Pay zahlen. Andere Zahlungsarten sind aktuell nicht möglich.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Sie können Ihr Abonnement kündigen, in dem Sie oben rechts auf Ihren Profilnamen und dann auf „Abonnement“ klicken:
- Öffnen Sie das „Self-service Portal“
- Wählen Sie Ihr Abonnement aus
- Klicken Sie auf „Abonnement beenden“
Account
Wo erhalte ich einen Überblick über meine Dateiübertragungen?
Alle Ihre gesendeten und empfangenen Dateiübertragungen werden in Ihrer Transfer-Chronik aufgeführt. Um Ihre Transfer-Chronik einzusehen, loggen Sie sich einfach in Ihr Profil ein (obere rechte Ecke) und scrollen Sie nach unten, um Ihre Liste einzusehen. Oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Chronik“ unten in der Mitte des Bildschirms.
Auf der linken Seite des Bildschirms sehen Sie alle Uploads, die Sie in der Vergangenheit durchgeführt haben. Jeder Upload kann bearbeitet werden (z. B. Dateien löschen), indem Sie auf die Übertragung klicken, es sei denn, der Upload ist bereits abgelaufen.
Auf der rechten Seite des Bildschirms werden alle Übertragungen angezeigt, die an Sie (als Downloader) gesendet wurden. Auch diese sind hier übersichtlich von der neuesten zur ältesten Datei aufgelistet. Drücken Sie einfach auf einen Download (sofern er nicht abgelaufen ist), um ihn herunterzuladen. Falls Sie eine Übertragung noch nicht heruntergeladen haben, wird sie als „NEU“ aufgeführt. So können Sie leicht sehen, welche Übertragungen Sie bisher noch nicht heruntergeladen haben.
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
- Klicken Sie auf „Einloggen“
- Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“
- Geben Sie die E-Mail Adresse Ihres TransferXL Accounts ein und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“
- Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort eingeben können
Ein vergessenes Verschlüsselungspasswort kann nicht zurückgesetzt werden.
Wie kann ich die E-Mailadresse meines TransferXL Accounts bearbeiten/ändern?
Es ist nicht möglich die E-Mailadresse im Account zu ändern. Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf die alte E-Mailadresse haben, müssen Sie sich mit Ihrer neuen E-Mailadresse einen neuen Account anlegen.
Wo kann ich meinen Account löschen?
Man kann über einen Klick auf „Profil“ den Account löschen. Ganz unten befindet sich ein Button „Account löschen“.
Bitte beachten Sie, dass wenn Sie Ihren Account löschen, alle Ihre Daten von unseren Servern gelöscht werden und auch Ihre Transfers nicht mehr für die Empfänger zur Verfügung stehen!
Allgemein
Wie kann ich meinen Dateitransfer löschen?
Um einen Dateitransfer zu löschen, wählen Sie diesen in Ihrer TransferXL Chronik oder in der Bestätigungsmail aus und klicken Sie dann auf „Transfer löschen“.
Wieviel GB an Daten kann ich pro Transfer verschicken?
Bei TransferXL können Sie Datenmengen bis zu 5 GB pro Dateitransfer kostenlos und ohne Account verschicken. Mit unseren bezahlten Plänen sind sogar bis zu 200GB pro Dateitransfer möglich. Weitere Informationen zum Transferlimit finden Sie bei unseren Plans & Pricing.
Wie lange ist mein Dateitransfer aufrufbar?
Für kostenlose Nutzer ist ein Dateitransfer bis zu einer Woche nach Upload aufrufbar. Mit unseren bezahlten Plänen sind Dateitransfers bis zu 3 Monate nach Upload aufrufbar. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Dateitransfers finden Sie bei unseren Plans & Pricing.
Wieviele Dateien kann ich pro Tag verschicken?
Sie können kostenlos beliebig viele Dateien und insgesamt bis zu 10GB pro Tag verschicken. Mit unseren bezahlten Plänen sind sogar bis zu 400GB pro Tag möglich. Das Tageslimit wird alle 24 Stunden aktualisiert. Weitere Informationen zum Tageslimit finden Sie bei unseren Plans & Pricing.
Brauche ich einen Account bei TransferXL, um einen Dateitransfer runterzuladen?
Nein, zum Download von Dateitransfers wird keine Registrierung für einen TransferXL Account benötigt.
Kann ich über TransferXL komplette Ordner versenden?
Sie können auch komplette Ordner mit Dateien über TransferXL versenden. Dafür müssen Sie den Ordner in Chrome oder Firefox per Drag and Drop in das Upload-Feld ziehen und schon wird der komplette Ordnerinhalt hochgeladen.
Mein Transfer ist abgelaufen, kann er wieder hergestellt werden?
Wir können abgelaufene Transfer-Dateien leider nicht wieder herstellen, da diese nach Ablauf von unseren Servern gelöscht werden.
Datenschutz
Welchen Nutzen bringt die Auswahl des Serverstandorts?
Wenn Sie in den USA unterwegs sind, aber nicht möchten, dass Ihre Dateien auf den Servern der USA gespeichert werden, wechseln Sie einfach auf “Europa” und laden Sie Ihre Dateien hoch. Wenn Sie wissen, dass sich Ihr Empfänger in einer anderen Region der Welt befindet, können Sie den Download außerdem beschleunigen, indem Sie dessen Region bzw. dessen nächstgelegene Region eingeben.
Kann ich den Transfer auch passwortgeschützt versenden?
Ja, TransferXL unterstützt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Dateitransfer:
- Klicken Sie beim Hochladen der Datei zunächst auf die Einstellungen (Rädchen-Symbol).
- Wählen Sie den verschlüsselten Transfer aus. Es wird ein zufälliges Passwort generiert. Alternativ können Sie das Verschlüsselungspasswort auch selbst wählen. Hinweis: Notieren Sie sich das Passwort an einem sicheren Ort, da es nach dem Upload nicht mehr einsehbar ist.
- Starten Sie den Upload.
In welchem Land liegen die Server?
In den Einstellungen können Sie unter “Server-Standort” auswählen, wo Ihre Übertragung physisch gespeichert wird. Standardmäßig ist diejenige Region eingestellt, die am nächsten an Ihrem Aufenthaltsort liegt. Sie können die Region jedoch auch ohne weiteres manuell abändern. Es stehen folgende Standorte zur Auswahl:
- USA (Virginia)
- Asien (Singapur)
- Südamerika (São Paulo, Brasilien)
- Europa (Deutschland)
Technisches
Ich kann die empfangene zip-Datei nicht öffnen. Was kann ich tun?
Teilweise benötigen Sie ein Zip-Programm, um die Dateien zu öffnen. Stellen Sie sicher, dass Sie 7Zip (Windows) oder The Unarchiver (Mac) verwenden, um die Zip-Datei zu entpacken. Leider unterstützen die Standard-Entzipper unter OS X und Windows keine ZIP-Dateien mit mehr als 4 GB.
Der Empfänger hat die E-Mail mit dem Download-Link nicht erhalten. Woran kann das liegen?
Manchmal kann es vorkommen, dass die E-Mail mit dem Download-Link eines Dateitransfers im Spamordner des Empfängers landet. Den Download-Link eines erfolgreich hochgeladenen Dateitransfers können Sie in der Timeline Ihres TransferXL Accounts einsehen und zum erneuten Versand kopieren.
Warum funktioniert mein Upload/Download nicht?
TransferXL nutzt 100% Ihrer Bandbreite, um Ihnen die bestmögliche Upload-Geschwindigkeit zu bieten, die mit Ihrer Internetgeschwindigkeit möglich ist.
Wenn der Upload oder Download fehlschlägt oder sehr langsam ist, kann dies unter anderem folgende Gründe haben:
- Die Upload-/Download-Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ist zu langsam. Vergewissern Sie sich, dass Sie über eine ausreichende Internetverbindung verfügen, die eine schnelle Datenübertragung ermöglicht.
- Wenn der Upload länger dauert (z.B. bei der Übertragung besonders großer Datenmengen), schaltet sich Ihr Gerät bei Inaktivität aus oder in den Energiesparmodus, was zum Abbruch des Uploads oder Downloads führen kann.
- Manchmal kann auch der verwendete Browser die Dateiübertragung beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist und keine Browser-Plugins installiert sind, die den Up- oder Download negativ beeinflussen. Starten Sie gegebenenfalls den Browser neu oder verwenden Sie den Inkognito-Modus.
- Auch Antiviren-Programme oder Firewalls können den Upload oder Download verhindern.